Aufgaben eines Online Marketing Managers

Die Aufgaben eines Online Marketing Managers sind vielfältig und gehen über das Verwalten von Werbeanzeigen hinaus. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Aufgaben, Herausforderungen und notwendigen Fähigkeiten, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein.
Darum geht's
- Die Rolle des Online Marketing Managers
- Aufgaben des Online Marketing Managers im Detail
- Herausforderungen
- Bedeutung des Berufs in der heutigen Zeit
- Benötige Fähigkeiten für den Beruf
- So wirst Du Online Marketing Manager
Einführung in die Rolle des Online Marketing Managers

Online Marketing Manager Aufgaben im Detail
Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Performance Marketing
Content-Marketing
Social Media Management
E-Mail-Marketing
Webanalyse und Reporting
Koordination von Partnern und Dienstleistern
Herausforderungen bei den Aufgaben eines Online Marketing Managers
Bedeutung von Online Marketing Managern in der heutigen Zeit
Fähigkeiten, die ein Online Marketing Manager benötigt
- Analytisches Denken: Die Fähigkeit, Daten zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, ist entscheidend, um Kampagnen effektiv zu steuern.
- Kreativität: Innovative Ideen für Kampagnen und Content sind essenziell, um sich von der Konkurrenz abzuheben und das Interesse der Zielgruppe zu wecken.
- Kommunikationsstärke: Eine klare und überzeugende Kommunikation ist notwendig, sowohl intern im Team als auch extern gegenüber Kunden und Partnern.
- Organisationsgeschick: Das Management verschiedener Projekte und Kanäle erfordert ein hohes Maß an Organisation und Zeitmanagement.
- Technisches Verständnis: Online Marketing Manager arbeiten mit vielen verschiedenen Tools. Es ist daher wichtig, ein grundlegendes technisches Verständnis mitzubringen.
Online Marketing Manager werden: So geht’s
- Dauer: Bis zu 14 Monaten (abhängig von Deinem Lerntempo)
- Standort: Online
- Kursbeginn: Jederzeit möglich, 100 % flexibel
- Inhalte: Online-Marketing-Überblick, Marketing Grundlagen, Social Media, Content-Marketing, Online-PR, Online-Marketing-Trends, SEO, Shopaufbau (E-Commerce), Shopvermarktung (E-Commerce), SEA, Influencer Marketing, Blog Marketing, Internetrecht, Strategie & Praxis im Online Marketing
- Abschluss: Digitales Abschlusszertifikat, optional auch gedruckt auf hochwertigem Papier
- Voraussetzungen: Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss
- Förderung: Förderbar mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZAV)

Online Marketing ManagerStarte Deine Weiterbildung zum Online Marketing Manager und werde zum Allround-Profi für digitales Marketing – von SEO & SEA über E-Mail- und Content-Marketing bis hin zu Social Media. Mit praxisnahen Modulen, 360° persönlicher Betreuung durch Deinen Dozenten und exklusivem Zugang zum »KI im Marketing« Seminar (Wert: 549,00 €) erhältst Du das Komplettpaket für Deine Karriere. Dein Abschlusszertifikat belegt Deine Expertise und macht Dich zum gefragten Marketing-Spezialisten.
14 Monate
1.890,00 €
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
- Social Media Management – Erfahre, was Social Media Management ist, welche Bedeutung es für Unternehmen hat und welche Tipps & Tricks es gibt.
- Influencer Marketing – Erfahre, warum Influencer Marketing die Zukunft digitaler Werbung ist.
- Online Marketing – Erfahre in diesem Leitfaden alles Wichtige über Online Marketing. Von der Definition über Teilbereiche bis hin zu Zukunftsaussichten.
- Was macht ein Content-Manager? – Lerne die Aufgaben, Arbeitsbereiche und benötige Fähigkeiten eines Content-Managers kennen.